Sonntag, 29. November 2015

#88 Essen-Neuheiten 2015 (Teil1)

http://www.haschimitenfuerst.blogspot.de/2015/11/88-essen-neuheiten-2015-teil1.html#more


Mittlerweile liegt die SPIEL sieben Wochen zurück und auf unzählige Testpartien weltweiter Spielerezensenten folgen derzeit dezidierte Testberichte im Stundentakt. Aber wie wir alles wissen, müssen natürlich auch Ersteindrücke - so wie gute Weine - reifen, am besten so gute anderthalb Monate lang. Deshalb steht bei uns die Adventszeit dieses Jahr ganz im Zeichen der Spiele-Neuheiten. In zwei Podcasts besprechen wir das diesjährige Messetreiben, sowie einen Haufen neuer Spiele. 
Während die Konkurrenz sämtliche Neuheiten kurz und knackig vorstellt und ihre Meinungen dabei auf den Punkt bringt, bieten wir euch in Teil 1 zunächst einmal über eine Stunde belangloses Gerede über unsere diesjährigen Messeerfahrungen. Am Ende bleibt dann noch ein wenig Zeit für das ein oder andere Spiel, den Großteil verschieben wir jedoch auf den zweiten Teil, der in zwei Wochen folgen wird.
Bevor es losgeht noch einmal kurz die Erinnerung an unser Zuhörer-Interview: Wir wollen noch immer eure Fragen! Falls ihr Wünsche, Anregungen oder Fragen an uns beide oder auch nur einen von uns habt, schickt sie uns per Mail (sebo[at]haschimitenfuerst.de), Facebook, Twitter oder schreibt sie einfach in die Kommentare. Immer her damit!

Timecodes:
0:00:00 Begrüßung
0:07:00 Sebo, der Pressefuzzi
0:12:20 Impressionen von der Neuheitenschau
0:20:40 Adventskalender oder auch: Der Sinn und Unsinn von Promo-Goodies
0:31:15 Belanglosigkeiten, für die sich kein Mensch interessiert
0:36:20 Sebo berichtet von Private Eye
0:39:50 Chris schwört auf den Sonntag
0:46:40 I want my money back! Food Chain Magnate
0:48:45 Gesundes Essen und Rückzugsraum? Schön wär's.
0:53:50 Nach vier Jahren sind wir in den neuen Hallen angekommen.
0:55:20 Der alljährliche Schnäppchen-Wahn
0:58:40 Der Asmodee-Block: Ambition und Trostlosigkeit vereint
1:02:40 Vuurbal Eiland beim Essen-Trade
1:04:50 Pflichtfrage: Gab es Trends?
1:07:45 Der Star Wars-Hype macht auch vor den Brettspielen nicht Halt
1:13:20 Die Live-Rankings bei Fairplay und H@ll9000
1:18:00 Allmählich könnten wir mal zu den Spielen kommen
1:19:30 Gum Gum Machine (Huch&friends)
1:29:45 New York 1901 (Blue Orange Games)
1:37:00 Spookies (HABA)
1:46:05 Die holde Isolde (Schmidt) vs. Schatzjäger (Queen Games)
2:01:40 Mehr Neuheiten beim nächsten Mal



Download

Viel Spaß beim Hören.


Wie habt ihr die Messe dieses Jahr erlebt? Welche Neuheiten sind bisher eure Highlights? Und habt ihr euch ein Star Wars-Spiel gekauft?

Musik:
"Dirt Rhodes" Kevin MacLeod (incompetech.com)
Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

Kommentare:

  1. Juhu, man hat das gedauert, dachte schon da käm nichts mehr. Aber wie immer, gut Ding will Weile haben :) jetzt wird erstmal angehört.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ihr 2,
    also die Spieleburg ist ein Ladengeschäft hier in Göttingen. Aber die Spielmesse wird genutzt um einen Großteil des Jahresumsatzes zu erwirtschaften. Ein Onlineshop wird nicht angeboten.

    AntwortenLöschen
  3. Hi. Checkt das mal aus:http://glgnfz.blogspot.de/2015/12/historie-private-eye.html?m=1

    Ich würde übrigens glatt mal ne Runde PE in und um Koblenz für euch leiten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dabei!
      Und ich habe direkt viele, potenzielle Mitspieler im Kopf. Sebo kommt eh nicht, der hat ja 'n Kind, Buh!

      Grüße,
      Chris

      Löschen
    2. Kannst mich ja mal bei momehlem ÄT gmail DOTT KOMM anfunken!

      Löschen
    3. Jaja, den Sebo buhst du aus, weil er ein Kind hat. Dich sehe ich aber auch nicht mehr oft bei irgendwelchen Treffen wie z.B. Spielewochende oder Geburtstag ;)

      Löschen
    4. Ähm, ich finde das hier ist nicht die richtige Plattform, um private Angelegenheiten zu klären. ;D

      Chris

      Löschen